Frohe und besinnliche Weihnachten

Liebe Mitglieder und Freunde des ECMO-Fördervereins,

wir befinden uns kurz vor Weihnachten und das

Jahr 2023 neigt sich langsam dem Ende zu.

Wir möchte Sie wie gewohnt über unsere Arbeit mit einem kleinen Rückblick ins vergangene Jahr informieren.

Am 11.03.2023 fand unsere nunmehr 21. Mitgliederversammlung im UMM Mannheim statt. Sowohl die Berichte und Aussprachen zur Arbeit im Vorjahr als auch die Diskussionen und

Überlegungen zur zukünftigen Tätigkeit nahmen dabei breiten Raum ein. Der bisherige Vorstand wurde einstimmig wiedergewählt.

Am 30.09.2023 fand dann unser Grillfest im

Herzogenriedpark in Mannheim statt, der ganz

in der Nähe des Elternhauses liegt. Bei bestem Wetter, leckeren Würstchen und Glitzer-Tattoos gab es viele Gelegenheiten zum

Austausch zwischen den Gästen, den Schwestern und Ärzten vom UMM sowie „alten“ und neuen Vereinsmitgliedern. Das gegenseitige Kennenlernen und vor allem der Erfahrungsaustausch sind nach wie vor ein sehr wichtiges Anliegen des Vereins.

Wenn die Diagnose Zwerchfellhernie und die

mögliche ECMO-Behandlung des eigenen Kindes aus heiterem Himmel hereinbrechen, zusätzlich schwierige familiäre und/oder finanzielle Verhältnisse bestehen, ist schnelle und unbürokratische Hilfe erforderlich. Hierfür haben wir Tank- und Lebensmittelgutscheine, die im Bedarfsfall von Frau Rupp an

die Familien ausgegeben werden. Außerdem konnten wir in den vergangenen Monaten mehrere Familien unterstürzen, für die

wir Zugfahren und Übernachtungskosten übernehmen.

Mechthild Rupp übernimmt auch weiterhin im Auftrag unseres Vereines die psychologische Betreuung und Begleitung

der Familien auf der Kinderintensivstation. Für ihren langjährigen Einsatz und ihr großartiges Engagement bedanken wir uns auch in

diesem Jahr ganz herzlich.

Seit einigen Jahren finanziert auch der ECMO-Verein, genauso wie der Elternkreis Frühgeborene und kranke Neugeborene Mannheim e.V., die Musiktherapie.

In der Musiktherapie wird mit kranken Neugeborenen gemeinsam gesungen und gespielt. Neben den Stimmen der Eltern und dem Gesang der Musiktherapeutin Josephine Geipel werden spezielle Instrumente genutzt. Die Eltern werden in das musiktherapeutische Angebot mit einbezogen und zum Mitmachen eingeladen.

An dieser Stelle bedanken wir uns auch bei ihr ganz herzlich für die langjährige und wertvolle Arbeit mit den Eltern und Kindern.

Mitte des Jahres haben wir mit einer zweckgebundenen Spende über rund 75.000 Euro das Projekt Concord des UMM unterstützt.

Die Spende ermöglichte es dem UMM einen Tisch inklusive Beatmungsgerät und Monitor anzuschaffen, um die Erstversorgung von kranken Neugeborenen deutlich zu verbessern. Die

Versorgung wird bereits im Kreißsaal durchgeführt, während das Neugeborene noch über die Nabelschnur mit der Mutter verbunden ist. Wir haben Hoffnung das neben der verbesserten Erstversorgung, möglicherweise ECMO-Einsätze reduziert werden.

Abschließend bedanken wir uns ganz herzlich bei Ihnen, unseren Mitgliedern und Freunden, für die Zuwendungen und Unterstützungen im zurückliegenden Jahr. Bleiben Sie uns bitte auch in Zukunft verbunden!

Wir wünschen Ihnen, Ihren Familien und Kindern besinnliche und friedliche Feiertage sowie ein gesundes und glückliches Jahr 2024.

Förderverein ECMO Deutschland e.V.

-der Vorstand-

Eine Antwort schreiben