Über uns

„Nichts spornt mich mehr an als die drei Worte: Das geht nicht. Wenn ich das höre, tue ich alles, um das Unmögliche möglich zu machen.“

 

Harald Zindler, dt. Umweltaktivist, 1981 Mitbegründer Greenpeace Deutschland
 

Danke sagen und etwas Zurück geben! Gegründet um zu Helfen! Der Förderverein ECMO Deutschland e.V. wurde im Jahr 2003 von betroffenen Eltern gegründet, deren Kinder mit einer angeborenen Zwerchfellhernie (CDH) auf die Welt kamen. In Folge der Schwere der Erkrankung wurde es nötig, die Kinder mit ECMO zu behandeln. Eine ECMO Behandlung ist für die ganze Familie eine sehr schwere Zeit voller Angst und Sorge. Als die Zeit der Ungewissheit und des Bangens für die Gründungsmitglieder weitgehend vorüber war, blieb jedoch die Erinnerung an die schwere Zeit und es wuchs das Bedürfnis zu danken, zu helfen und zu unterstützen.

 

Heute zählt der Förderverein fast 200 Mitglieder aus ganz Deutschland und den USA. Mit an Bord sind Familien von ehemaligen Patienten, , Freunde, Ärzte und Krankenschwestern. Wir arbeiten eng mit der Universitätsmedizin Mannheim(UMM) und den betroffenen Eltern zusammen. Diesen Familien stehen wir mit Rat und Tat, oder auch mit finanziellen Mitteln zur Seite. Kontakte entstehen bei Veranstaltungen, wie z.B. das ECMO Fest, oder über die Vermittlung durch die Schwestern und Ärzte auf den Kinderstationen. ‚Wir unterstützen aber auch das Klinikum, um wichtige Projekte und Grundlagenforschung mit zu finanzieren