Notfallsonograpfie

Projektbeschreibung Notfallsonografie bei Neugeborenen

Durch die großzügige Unterstützung des ECMO-Fördervereins Deutschland e. V. konnte im Mai dieses Jahr ein portables Ultraschallsystem im Laptopformat für die Neugeborenen der neuen eigenständigen Klinik für Neonatologie am Kinderzentrum angeschafft werden.

Zuvor testeten wir ein im Rettungsdienst verwendetes Schallsystem im Handtaschenformat, welches aber mit nur einem Schallkopf ausgestattet ist, der sich für Neugeborene als zu ungenau erwies. Daher entschieden wir uns für das System LOGIQ von General Electrics, welches wir mit 3 wechselbaren Schallköpfen versehen konnten und somit die gesamten Anforderungen an die Neugeborenensonografie erfüllen können.

Somit können wir für die kritisch kranken Neugeborenen, welche wir aus anderen Kliniken abholen und sie nach Mannheim für die hier mögliche Lungenersatzbehandlung (ECMO) transportieren, die Möglichkeit zur Herzsonografie sogar auf dem Transport wahrnehmen. Dadurch ist eine genauere Beurteilung der Maßnahmen zur Kreislaufunterstützung möglich und die Therapiesicherheit für die Patienten erhöht. Neben der essentiellen Herzsonografie ist aber auch eine Beurteilung aller anderen Organe mit zwei weiteren Schallköpfen möglich. Das Investitionsvolumen für dieses System betrug 29.500.-€, finanziert wurde es mit 20.000.-€ vom ECMO-Förderverein und mit 9.500.-€ von wissenschaftlichen Drittmitteln der Klinik für Neonatologie.

Um möglichst viel Routine und Fertigkeit in der Anwendung dieses Gerätes zu erreichen und einem wissenschaftlichen Anspruch gerecht zu werden haben wir mit der Auslieferung des Gerätes eine Studie „Evaluation eines Sonografiescreenings beim Neugeborenen“ aufgelegt, welche von 2 Doktoranden betreut wird und eine Laufzeit von einem Jahr oder mindestens 1.000 Probanden als Ziel hat. Hierbei wird nach Einwilligung der Eltern und je nach Risikofaktoren über ca. 20-30 Min eine Ultraschalluntersuchung patientennah im Kinderzimmer bei möglichst allen Neugeborenen unseres Klinikums durchgeführt (siehe Abbildung). Damit ist sichergestellt, dass die Mitarbeiter unserer Klinik auf diesem Gerät gut trainiert werden, um es dann im Notfall auch sicher ohne Zeitverlust anwenden zu können. Nach Ende der Studie wird das Gerät in der Routinesonografie unserer Klinik für Neonatologie eingesetzt und ist natürlich jederzeit bereit für die Mitnahme auf einen Patiententransport in einer Laptoptasche.

Wir bedanken uns hiermit nochmals ausdrücklich für die großzügige Unterstützung, ohne die ein solches Projekt nicht möglich gewesen wäre. Gerne sind wir in Rücksprache mit dem Förderverein-ECMO bereit zu überlegen, in welcher Weise dieses Projekt über die Abteilung Öffentlichkeitsarbeit des Klinikums der Allgemeinheit vorgestellt werden kann.

Mit herzlichen Grüßen zeichnet sich verantwortlich Ihr

Priv. Doz. Dr. Thomas Schaible

———————————————-

Ergänzen möchten wir, dass der Förderverein ECMO Deutschland e. V. hierfür eine projektbezogene Spende in Höhe von 10.000 € von der Firma MEDI-MARKT Home Care Service GmbH aus Mannheim erhielt.

Zugehörige Mitteilung: Großzügige Spende von der Firma Medi-Markt

Kommentare deaktiviert für Projektbeschreibung Notfallsonografie bei Neugeborenen