Am 21.09.2013 fand von 12:00 bis 17:00 Uhr im Kinderzentrum der Universitätsmedizin Mannheim (UMM) das Fest zum 10-jährigen Bestehen statt. Im Jahr 2003 zogen die auf insgesamt drei Gebäude verteilten Bereiche der Kinderheilkunde und der Kinderchirurgie in einen modernen Neubau, ganz in die Nähe der Frauenklinik mit ihrer Geburtshilfe, und bilden seither das neue Kinderzentrum.

Nach einem Vortragsprogramm am Vormittag eröffneten die Klinikdirektoren bei sonnigem Wetter das Fest vor dem Kinderzentrum. Es folgte ein Bühnenprogramm mit Musik und Gesang sowie einem Auftritt einer Kinderballettgruppe.

Die Kreativangebote im Kinderzentrum spiegelten die Ausrichtung auf junge Patienten wider. Verschiedene Stationen boten einen Blick hinter die Kulissen des Klinikbetriebes. So gab es z.B. für die Kleinsten einen Parcours der von den Therapeutinnen der Physio- und Ergotherapie aufgebaut worden war. Viel Spaß hatten die Kinder auch bei der Herstellung von Gummibärchen. Außerdem konnten sie sich die Haare flechten lassen und wer wollte, ließ sich im Gipsraum eine kleine Gipsbinde anlegen.

Für das leibliche Wohl der Besucher gab es kalte und warme Getränke, Würstchen, belegte Brötchen und eine große Auswahl an selbstgebackenen Kuchen.

Mit dabei waren auch viele Einrichtungen, die dem Kinderzentrum verbunden sind, so auch unser Förderverein ECMO Deutschland e. V.. An unserem Informationsstand stellten wir die ECMO-Behandlung, unsere Vereinsarbeit und auch die Zusammenarbeit mit NoTube vor. Näheres dazu am Ende des Artikels.

Außerdem unterstützten der „Elternkreis für Frühgeborene und kranke Neugeborene Mannheim e.V.“ und wir gemeinsam eine große Tombola. Jedes Los garantierte einen Preis. Zu den Hauptgewinnen gehörten beispielsweise zwei Trikots der Adler Mannheim und Freikarten für den Heidelberger Zoo. Der Erlös kommt dem Erziehungsbereich im Kinderzentrum zu Gute.

Bedanken möchten wir uns bei allen Helferinnen und Helfern aus unserem Verein sowie beim Elternkreis für die gute Zusammenarbeit, die zu einem gelungenen Fest beitrugen.

Hier noch ein wichtiger Hinweis:

Mit den Experten von NoTube aus Graz wird derzeit ein mehrwöchiges Camp für Kinder, die an Essstörungen leiden oder ein Sondenentwöhnungsprogramm benötigen, vorbereitet. Informationen finden Sie unter www.notube.com . Für die nicht unerheblichen Kosten sind wir auf der Suche nach Spendern und Unterstützern.

Kommentare deaktiviert für Fest zum 10-jährigen Bestehen des Kinderzentrums der Universitätsmedizin Mannheim